Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kernfusion: Hype oder Realität – DIW Berlin

17. Februar 2026 / 11:3013:30

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) lädt zu einem(auch digitalen) Austausch ein, der sich mit der Frage beschäftigt, welche Rolle die Kernfusion künftig in der Energie‑ und Forschungslandschaft spielen kann. Hintergrund ist die wachsende Dynamik in diesem Feld: Neben staatlichen Großforschungseinrichtungen treiben inzwischen auch privat finanzierte Start‑ups und neue Technologieunternehmen die Entwicklung voran. Trotz des neuen Schwungs bleiben die finanziellen Ressourcen begrenzt und müssen strategisch eingesetzt werden.
Im Mittelpunkt stehen daher grundlegende Fragen: Wie realistisch sind die jüngsten „Durchbrüche“? Welche Bedeutung hat die private Forschung – und welchen Stellenwert behalten große Forschungsinstitute? Zudem wird beleuchtet, wo kurz‑ bis mittelfristige Anwendungspotenziale liegen, da eine energiewirtschaftliche Nutzung der Kernfusion erst in einigen Jahrzehnten möglich sein könnte. Schon heute spielen jedoch sogenannte Ko‑Produkte wie Laserforschung, Hochleistungsmagnete, Materialprüfung oder medizinische Technologien eine wichtige Rolle.
Das DIW Berlin bringt seine langjährige Forschung zur Energiewende und zur Rolle der Atomenergie ein. Fachleute aus Wissenschaft, Industrie und Kommunikation geben Einblicke in aktuelle Erkenntnisse sowie offene Fragen rund um die zukünftige Ausrichtung der Fusionsforschung und den sinnvollen Einsatz knapper Mittel.
Mitwirkende:
Charlotte Dering (Nachwuchsforschungsgruppe AT‑OM)
Prof. Dr. Claudia Kemfert (DIW Berlin / Leuphana Universität Lüneburg)
Sophia Spitzer (Marvel Fusion)
Prof. Dr. Robert Wolf (Max‑Planck‑Institut für Plasmaphysik, IPP)

Details

Veranstaltungsort

  • Ostrom Saal, Anton- Wilhelm- Amo- Straße 58, Berlin, 10117

Veranstalter

  • DIW Berlin
  • E-Mail events@diw.de